Die Wurmkur – wichtige Entwurmung für Hunde

Wurmkur“ ist der umgangssprachliche Begriff für die „Entwurmung“ bei Hunden (aber auch anderen Tieren). Bei einer Wurmkur gibt man dem Hund ein sogenanntes Antheliminthikum – auch Wurmmittel bezeichnet. Eingesetzt wird eine Wurmkur entweder prophylaktisch – also zur Vorsorge – oder therapeutisch – wenn der Hund also von Würmern befallen ist. Eine Entwurmung des Hundes sollte mehrmals im Jahr stattfinden – bestenfalls alle drei Monate, da eine Wurmkur keinen langanhaltenden Schutz gegen eine neue Infektion bietet, sondern lediglich vorhandenen Würmer in adulten oder Larvenstadien abtötet.

Happy DogEine Wurmkur gehört im Rahmen der tierärztlichen Behandlung eines Hundes in den Bereich der Vorsorgemaßnahmen und wird beispielsweise innerhalb der AGILA Tierversicherung bis zu einem Beitrag in Höhe von 65 Euro pro Jahr von dieser übernommen. Weiterhin zählen Impfungen und Floh-/Zeckenprophylaxe zu den Vorsorgemaßnahmen.

Die Menge der zu verabreichenden Wurmkur wird nach dem Gewicht des Hundes berechnet. Unsere Hündin wiegt ca. 25 Kilo. Damit zahlen wir alle drei Monate ca. 12 Euro für eine Wurmkur.

 

Bildquelle: Happy Dog von digital_image_fan bei Flickr

Die Wurmkur – wichtige Entwurmung für Hunde
Hat dir dieser Artikel gefallen?

Jasmina

Posted by Jasmina

Hallo, mein Name ist Jasmina und ich bin die Autorin bei diehundewiese.de. Zu mir gehören 2 Fellnasen, die hier ebenfalls einer wichtigen Aufgabe nachgehen: sie sind meine Ideengeber! :-) Beruflich bin ich im Online Marketing selbständig und blogge zu diesen Themen auch unter Onlinelupe.de.

  1. […] zählen Wurmkuren und Floh-/Zeckenprophylaxe zu den […]

    Antworten

  2. Ich wußte gar nicht, dass die AGILA die Wurmkur zahlt. Interessant!

    Eine Wurmkur kann übrigens nicht prophylaktisch eingesetzt werden. Sie tötet nur jene Würmer ab, die sich im Augenblick im Körper des Hundes befinden. Daher ist es zu empfehlen den Hund regelmäßg zu entwurmen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.